Kindergarten und Krippe

Gemeinsames von Krippe und Kindergarten:

Als Teil der Evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Martin Luther in Stein handeln wir nach Martin Luthers Grundsatz: „Wenn du ein Kind siehst, hast du Gott auf frischer Tat ertappt.“
Evangelisch sein heißt für uns: frohe Botschaft leben, und hat zu tun mit Freude und Freiheit, mit Liebe und Gemeinschaft, mit Glauben und Hoffnung. Zu unserer Haltung und unseren pädagogischen Prinzipien gehört, dass jeder Mensch, ganz gleich welcher Herkunft oder Hautfarbe, Kultur oder Religion, ein geliebtes und liebenswertes Geschöpf Gottes, begabt und einmalig ist. So spielen und lernen bei uns Kinder ganz verschiedener Nationalitäten und Religionen zusammen.

Alle Gruppenräume sind nach dem Würzburger Modell mit einer zweiten Ebene gestaltet nach den Prinzipien:

• Geborgenheit, Sicherheit und Stabilität erleben. Das natürliche Material Holz bildet die Raumstruktur, vermittelt Wärme und Stabilität.
  • Nähe und Distanz erleben. Die Kinder können sich, in die Gemeinschaft eingliedern oder sich in ruhige Ecken zurückziehen.
  • Aktiv sein und zur Ruhe kommen. Nischen geben Gestaltungsraum für Bau- und Spielecken, das Kind kann aktiv sein oder sich ausruhen.

Den Wechsel in den Kindergarten bahnen wir gemeinsam an. Durch Besuche lernen die Kinder, die in den Kindergarten „Gräfin Ottilie“ wechseln, bereits den Kindergarten kennen.

Die Leitungen treffen sich regelmäßig mit Geschäftsführerin und Trägervertreter. Mit verschiedenen Aktionen nehmen die beiden Einrichtungen aktiv am Gemeindeleben (Gottesdienste und Gemeindefest) und Stadtleben teil.

Leitungen Kindergarten und Krippe