Krippe 0911/68909025 / Kindergarten 0911/674704

Aktuelles aus dem Kindergarten

 

Kinder ahoi!
Playmobil-Aktiv-Arche ging in Stein vor Anker

 

Stein, 30.10.2023 – am Montagmorgen kam im Evangelisch-lutherischen Kindergarten Gräfin Ottilie in Stein ein ganz besonderes Geschenk an, eine Aktiv-Arche. Dieses einzigartige Spielgerät der Stiftung Kinderförderung von Playmobil bietet in Außenanlagen von Kindereinrichtungen wichtige Impulse, die die motorische Entwicklung von Kindern fördern und lädt zum Erleben, Begreifen, Spielen und Entdecken ein.

Die etwa vier Meter breite und sechs Meter lange Aktiv-Arche wurde speziell für Krippenkinder konzipiert und gebaut. Schon am frühen Morgen brachte ein Tieflader das 2 Tonnen schwere Schiff in die Einrichtung nach Stein, in der 100 Kinder im Alter von drei Jahren bis zur Einschulung in vier Gruppen betreut werden. Vom Transporter wurde es durch einen Kran vorsichtig an den hierfür vorbereiteten Ankerplatz im Außengelände der Einrichtung gehievt.

„Seit unser in die Jahre gekommenes Spielschiff abgebaut werden musste, fehlt unseren Kleinsten und unseren integrativen Kindern eine Spielmöglichkeit, mit der sie in See stechen können. Wir alle freuen uns so sehr, dass die Kinder mit der Aktiv-Arche spielen und die Weltmeere erkunden können“, berichtet die Einrichtungsleiterin Simone Hayduk.

„Hier haben Kinder den Raum, Erfahrungen beim Spielen und Lernen zu erweitern und an Körper und Seele zu wachsen. Wir integrieren in unseren Alltag und in unser Spielen immer Kinder mit erhöhtem Förderbedarf, legen in unserem Kindergarten sehr viel Wert auf Bewegung und wir freuen uns alle sehr, dass wir auf der Arche spielen dürfen“, ergänzt Geschäftsführerin Petra Sieber.

In der Aktiv-Arche können bereits Kinder unter drei Jahren altersgerecht und sicher krabbeln und Laufen lernen und dabei den eigenen Gleichgewichtssinn entdecken. Das Spielgerät lädt die Kleinen zum Toben und Klettern ein und leistet dadurch einen Beitrag zur Behebung eines in vielen Studien beschriebenen Problems: Schon im Kindergartenalter sitzen Kinder zu häufig und legen damit den Grundstein für einen späteren Bewegungsmangel. Als Folge, so zum Beispiel die KiGGS-Langzeitstudie des Robert-Koch-Instituts, erreicht lediglich rund ein Viertel der Kinder und Jugendlichen in Deutschland die von der Weltgesundheitsorganisation WHO empfohlenen 60 Minuten tägliche körperliche Aktivität.

Tag der offenen Tür

 

Am Freitag, den 1. Dezember 2023 findet von 17 – 19.30 Uhr bei uns in der Ottilienstraße 1 in Stein unser Tag der offenen Tür statt.

 

Tag der offenen Tür