Bewegung und Lernen im Freien:

Unser Kindergarten ist von einer großen Außenanlage umgeben. Zum Klettern, Rutschen und Spielen sind ein Schiff und Klettertürme im Garten. Es gibt Möglichkeiten zum Balancieren, Toben und auch zum Verstecken. Eine große gepflasterte Fläche im Innenhof steht den Kindern zum Fahren für unterschiedliche Fahrzeuge bereit. Im großen Sandkasten wird gebuddelt und für Rollenspiele ist ein Holzhäuschen zur Verfügung.

Ein Fußballplatz sowie ein kleiner Basketballplatz laden zum Ballspielen ein. An der Wasser-/ Kugelbahn wird gerne experimentiert. Die großen Bäume spenden viel Schatten: Wir können in unserem Garten zu jeder Jahreszeit spielen, experimentieren und lernen.

Kindergarten Ottilie Musik

Musikalische Bildung:

Jeden Tag erklingen Lieder: Die Kinder singen täglich und haben Freude am Musizieren. Mit Orffinstrumenten und körpereigenen Geräuschemöglichkeiten werden Klangerfahrungen gemacht, das Körpergefühl entwickelt und Reaktionen geschult. Freude an Bewegung und Tanz zu vermitteln, ist uns ein Anliegen. Bei Klanggeschichten erleben die Kinder die Verbindung von Sprache und Tönen, auch die Möglichkeiten mit Musik Geschichten zu erzählen.

Stadtbücherei Stein

Zusammenarbeit mit der Stadtbücherei Stein:

Bilderbücher und Medien stehen den Kindern in den Gruppen zum Anschauen und Vorlesen zur Verfügung. Die Stadtbücherei ergänzt unsere große Vielzahl an Bilderbüchern und Medien. Nach Themengebieten sortiert leihen sich die Gruppen Bilderbücher aus.

Die mittleren Kinder besuchen mit uns die Stadtbücherei.