Unser Kindergarten hat vier Gruppen:
Regenbogen / Wolke / Sterne / Sonne. Die Raumaufteilung auf je zwei Ebenen mit Treppen, Spiel- und Rückzugsräumen ermöglicht den Kindern, unterschiedliche Bereiche für sich zu nutzen und bietet die Möglichkeit zum Rückzug und für Erlebnisse in Gemeinschaft. Die altersgemischten Kinder werden von etwa 14 pädagogischen Mitarbeiter*innen in ihrem Lernen unterstützt. Gruppenübergreifend begegnen wir uns in unserem großen Garten und bei Aktionen. Hier gibt es Vieles zu entdecken: Ein Schiff zum Klettern, Rutschen und Spielen, Spielgeräte und Spielflächen fördern die körperliche und geistige Entwicklung sowie Selbstbewusstsein und in Gemeinschaft zu leben.

Partizipation und Inklusion leben

Wir schätzen die Vielfalt und Einzigartigkeit unserer Kinder. Jedes Kind ist unterschiedlich. Wir wollen Ihr Kind ressourcenorientiert in der Gruppe begleiten.

In unseren Gruppen erfahren die Kinder eine positive Sprachkultur. Unsere Pädagog*innen nehmen sich viel Zeit fürs Zuhören, Nachfragen, Debattieren, Erklären und  Kompromisse finden. Die Kinder lernen sich mitzuteilen und vor einer Gruppe zu sprechen, ihre Meinung zu äußern und auch zu vertreten, sie gestalten ihren Alltag aktiv mit.

Durch das gemeinsame Tun, lernen die Kinder spielerisch, aufeinander zu achten und auch Rücksicht zu nehmen. Sie erfahren, wie schön „Gemeinschaft“ sein kann.

Da wir Kinder aus unterschiedlichen Kulturkreisen und vielen Sprachen haben, erleben die Kinder eine große Vielfalt. Dies erleben wir als großen Erfahrungsschatz.

Bei uns werden Kinder betreut, die besonderen Förderbedarf in Anspruch nehmen. Sie benötigen etwas mehr Unterstützung, um den Kindergartenalltag gut bewältigen zu können. So erleben alle Kinder: Menschen sind sehr verschieden, alle sind mit ihren Gaben willkommen!

In den Gruppen feiern wir immer wieder Feste, die Geburtstage der Kinder, Fasching, die Osterhasensuche. Wir feiern Gottesdienste zu Erntedank, Sankt Martin, Weihnachten und Ostern. Die Kräuter im Hochbeet werden gepflegt, geerntet und zum Essen zubereitet.

Gruppenübergreifend begegnen wir uns in unserem großen Garten.

Das Hochbeet mit verschiedenen Kräutern ist sehr beliebt, wird gepflanzt, gegossen, gejätet, geerntet und dann verzehrt und genossen.

Auch bei den Früh- und Spätdiensten und bei Aktionen treffen wir uns. Wir feiern Gottesdienste zu Erntedank, Sankt Martin, Weihnachten und Ostern.

Übergänge gestalten

Vom Kindergarten zur Schule:

Ihr Kind erwirbt während der Kindergartenzeit Fertigkeiten zur Vorbereitung auf die Schulzeit, besonders soziale Kompetenzen, Selbständigkeit, Konfliktverhalten und Frustrationstoleranz, motorische und sprachliche Fähigkeiten. Ortsnahe Ausflüge machen die Gruppen zu den Kinderspielplätzen und erkunden die Stadt Stein. Im letzten Kindergartenjahr besuchen die Vorschulkinder auch Museen und gehen ins Theater.

Die Schlaumeierstunde:

Im letztem Kindergartenjahr werden besonders sprachliche und phonologische Übungen eingesetzt, die sich mit der Sprache, Wörter und einzelnen Lauten beschäftigen. Verschiedene feinmotorische, mathematische Aufgaben zur Konzentration finden ebenso Beachtung. Regelmäßig finden Bildungsangebote zu unterschiedlichen Themen in Kleingruppen statt.